Ganzheitliche Heilkunst - Wir verbinden Hochschulmedizin, Naturheilkunde und Psychosomatik zur ganzheitlichen Medizin

1. Für eine erfolgreiche Therapie ist es wichtig, nicht nur die Symptome zu bekämpfen, sondern nach den Ursachen der Störung zu suchen und diese zu behandeln.

Wir nehmen uns Zeit
     •  für individuelle Behandlung
     •  für sinnvolle Diagnostik
     •  für Zuwendung

Neben der Behandlung von Erkrankungen liegt uns die Erforschung der Quellen für Gesundheit, Wohlbefinden und Vitalität am Herzen. Besondere Bedeutung hat für uns, die Patienten aktiv in die Behandlung ihrer Erkrankung mit einzubeziehen (interaktives Arzt-Patientenverhältnis).

2. Wir vertreten eine Ganzheitliche Medizin und verstehen darunter sowohl die Verbindung von
     •  Hochschulmedizin
     •  Naturheilkunde und
     •  Psychosomatik bzw. Psychotherapie
als auch die Integration von physikalisch-chemischen, biologischen, psychischen und sozialen Aspekten in die Medizin.

3. Wir nehmen uns Zeit, unsere Patienten in ihrer Gesamtpersönlichkeit ganzheitlich zu verstehen, umfassend zu beraten und zu behandeln. Besonders am Herzen liegt uns dabei die Förderung von Eigenverantwortung und Selbsthilfe.

4. Wir garantieren unseren Patienten ein Höchstmaß an Qualität und nutzen ein Qualitätsmanagementsystem. Um immer „up to date“ zu sein, sind wir Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften, Qualitätszirkeln und Netzwerken. Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen und Kongressen teil, um unsere Kompetenz ständig zu verbessern.

Praxis Dres. Karner - Integrative Medizin
Integrative-ganzheitliche Medizin bedeutet die Verbindung hochschulmedizinischer, naturheilkundlicher und psychotherapeutischer Verfahren, die aufeinander und auf den einzelnen Patienten abgestimmt sind.

Ganzheitliche Medizin ist die Medizin der Zukunft.

Unser Konzept basiert auf einer kybernetisch-ökologischen Ganzheitsmedizin, d.h. den Menschen in seiner individuellen Komplexität aus Geist, Seele und Körper sowie seiner psychosozialen Umwelt in den Mittelpunkt des diagnostischen und therapeutischen Bemühens zu stellen. Anstelle des klassischen Ursache-Wirkung-Denkens der rein naturwissenschaftlich ausgerichteten Medizin tritt das mehrdimensionale Denken in vernetzten biologischen Systemen. Medizinisches Handeln heißt dabei ideologiefrei verschiedene Therapien sinnvoll zu kombinieren – unvoreingenommen, jedoch wissenschaftlich orientiert und bereit, den Blickwinkel auch mal zu wechseln.

Chronisch Kranke werden dabei persönlich in die Behandlung mit einbezogen, dazu motiviert, ihre Erkrankung zu verstehen und Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen. Sie brauchen Anleitung zur Selbsthilfe und Eigenverantwortlichkeit. Nicht nur die eigentliche Beschwerde, sondern alle krankheitsfördernden und gesundmachenden Faktoren werden in die Therapie integriert, unabhängig ob körperlicher oder seelischer Natur.

Genauso wichtig wie die Anleitung zu allgemeinem gesundheitsbewusstem Verhalten und die spezifische Wissensvermittlung über Ursache und Wirkung der jeweiligen Erkrankung ist die Salutogenese (die Wissenschaft von der Gesunderhaltung) und die Aktivierung der Selbsthilfekräfte.
Wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass zwei Drittel aller Erkrankungen wesentlich gebessert werden können, wenn es gelingt die „inneren Helfer“ zu mobilisieren = Salutotherapie (Prof.Schüffel, Uni Marburg).

Die Förderung von Gesundheit, Lebensqualität, Vitalität und Leistungsfähigkeit ist genauso Bestandteil der ganzheitlichen Medizin wie die Diagnostik und Behandlung von schweren Erkrankungen (Krankheitsbekämpfung).

Praxis Dres. Karner - Ganzheitliche Therapie

1) Allgemein wirksame Therapie­bau­steine, d.h. biologische Therapie­verfahren zur Gesund­heits­optimierung und Krank­heits­bewäl­ti­gung

2) Individuell ausgewählte spezielle Dia­gnose- und Therapiemaßnahmen zur Vorsorge und Therapie
• Individuelle Anamnese, Beratung, Psychotherapie